Ressourcenorientierung:

Wer Beratung in Anspruch nimmt, ist sehr oft auf seine Schwäche und Probleme fixiert, die er jetzt mit entsprechender Hilfe loswerden möchte. Dafür ist es ganz wesentlich, den Fokus zu verändern, indem man die eigenen Stärken und Ressourcen beginnt zu erkunden und zu fördern. 

Das Ziel der gemeinsamen Arbeit ist somit eine erfolgreiche Hinwendung zu den offensichtlichen, als auch zu den noch "versteckten" Ressourcen. 


Prozessorientierung:

Das Leben ist ein fließender Prozess, in dem wir eingebunden sind. Dadurch haben wir die Möglichkeit, Veränderungen aktiv gestalten zu können und dadurch auch zu wachsen. 

Das hört sich zwar gut an, bedarf aber oftmals einer gehörigen Portion Kraft und Mut, da sich leider nicht jede Veränderung leicht bewältigen lässt. Da kann einem dann schon mal der Mut verlassen oder die Kraft ausgehen...

In solchen Situationen braucht man manchesmal jemanden von Außen, der einen führt, bis man selbst wieder Verantwortung übernehmen kann.

Am Ende steht dann das Ziel der "Hilfe zur Selbsthilfe", wodurch sie die Möglichkeit bekommen, aktuelle, aber auch zukünftige Probleme wieder selbst lösen zu können. 

Die prozessorientierte Beratung ist eine effektive Maßnahme zur Unterstützung von solchen Veränderungsprozessen. 

 


Lösungsorientierung

Die Lösungsorientierung ist eine Haltung, die davon ausgeht, dass jeder Mensch die Lösung in sich selbst trägt. Der Blick ist jedoch oft rein auf das Problem gerichtet...

...was für die Lösungsfindung nicht gerade hilfreich ist.

In der lösungsorientierten Arbeit geht es also darum, die eigene Wahrnehmung dahingehend zu schulen, dass die Lösungshinweise, die sich im gesamten Arbeitsprozess ergeben, wahrgenommen und als solche erkannt werden. 


"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, 

sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."

SENECA